Quetzal Vogel
News Icon
Quetzal

Politik und Kultur in Lateinamerika

Template: single_noticias
Noticia

Bolivien: Verstaatlichung von Energie-Unternehmen

Redaktion | | Artikel drucken
Lesedauer: < 1 minute

Boliviens staatliche Energiefirma YPFB kauft vier Energiefirmen für insgesamt 43 Mio. US-Dollar auf. Betroffen waren neben der zum spanischen Ölmulti Repsol gehörenden Firmentochter Andina auch die Empresa Petrolera Chaco, die bislang von der britischen BP kontrolliert wurde, die Transredes-Leitung, die der Ashmore Energy International gehörte, sowie das Treibstoff-Lager und die Transportfirma CLHB, die bilsang von peruanischen und deutschen Firmen kontrolliert wurde. YPFB bezahlte für die Aktienmehrheit an Andina, einem der größten Energieunternehmen in Bolivien, 6,3 Mio. US-Dollar. Für die Kontrollmehrheit an Chacoi wurden nach Angaben des Energieministeriums 4,8 Millionen Dollar gezahlt, für Transredes-Anteile 12,4 Millionen und für CLHB 20 Millionen Dollar.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert