Quetzal Vogel
News Icon
Quetzal

Politik und Kultur in Lateinamerika

Template: single_normal
Radiotipps

„Alma brasileira“

| Artikel drucken
Lesedauer: < 1 minute

Nachtkonzert vom DLF. Der Komponist und Dirigent Heitor Villa-Lobos (1887 – 1959).
Vom Cellisten in Kaffeehäusern und kleinen Theatern bis zum berühmtesten Komponisten Brasiliens – diesen ungewöhnlichen Weg legte Heitor Villa-Lobos zurück. Beeinflusst von der Folklore seines Heimatlandes, aber stärker noch von der europäischen Kunstmusik, die er während mehrjähriger Aufenthalte im Paris der 20er-Jahre kennenlernte, fand Villa-Lobos zu einer eigenen charakteristischen Tonsprache. Villa-Lobos starb vor 50 Jahren. Seine mehr als 1000 Kompositionen werden im „Museu Villa-Lobos“ in Rio de Janeiro aufbewahrt. Einspielungen seiner Werke, darunter auch die berühmten neun „Bachianas Brasileiras“, gibt es viele. Von besonderem Interesse sind dabei die Aufnahmen aus den 40er- und 50er-Jahren, die Villa-Lobos als Dirigent selbst leitete.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert