Quetzal Vogel
News Icon
Quetzal

Politik und Kultur in Lateinamerika

Template: single_noticias
Noticia

Venezuela: Preisbindung für Lebensmittel teilweise aufgehoben

Redaktion | | Artikel drucken
Lesedauer: < 1 minute

Seit Anfang der Woche (11.8.) wurden die Lebensmittelpreise in Venezuela von der Regierung um Hugo Chávez angepaßt. Zum einen wurde die Preisbindung für einen Teil der Lebensmittel aufgehoben (Schweinekeule, Kasseler, Mortadella, Thunfisch, Hafer und Salz), zum anderen die Preise für einen Teil der anderen erhöht (Fleisch, Majonäse , Tomatensoße, Speiseöl, Brot und Nudeln). Hintergrund dieser Maßnahmen ist die Sicherung der Versorgung. Durch die zu niedrigen Preise hatte die Produzenten teilweise Waren zurückgehalten bzw. war es lukrativer diese zu exportieren, da auf dem Weltmarkt höhere Preise erzielt werden können. Langfristiges Ziel von Chávez bleibt die Selbstversorgung Venezuelas.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert